Die Wahrheit ist ein blauer Teller, oder: Woher weiß ich, was ich sehe, wenn’s mir keiner sagt?

Vielen Dank, liebe Kathrin!

Kathrin Elfman

blauerTellerBlogbild

Wenn subjektive Wahrnehmung, Irrtum, Ideologie, Indoktrinierung, Werbung, unbewusste Selbstzensur und offene Manipulation sich im Präfrontallappen zur fröhlichen Hofparty treffen, entsteht das, was wir gerade haben: ein Wahrnehmungsclash. Die Realität as we know it franst aus. Sie ist nicht mehr eindeutig, sondern bröckelt, flackert, zerfällt und überlässt es dem Beobachter, sich aus den Resten ein Bild zusammenzubasteln. Vorausgesetzt, er will.

Was wir sehen …

»Blauer Teller mit Gabel.« (Klare Wahrnehmung)

»Blauer Teller mit Gabel. Brauner Tisch. Essensreste, Tomatenkerne. Und was Babbisches.«
(Klare Wahrnehmung mit mehr Zeit)

»Blauer Keramikteller mit Metallgabel in romantischem Retro-Design. Passend zum alten Holztisch. Spuren von Essen. Tomatenkerne. Vielleicht Salat? Oder Pasta? Ist angetrocknet, steht also schon ne Weile.«
(Da guckt aber jemand genau hin!)

»Spülmaschine kaputt?« (Pragmatiker)

»Schöner Holztisch, ca. 1910. Scheunenfund in der Pfalz?« (Antiquitätenkenner)

»Ey, voll hässlicher alter Tisch. Ebay?« (Arschlochkind von gegenüber)

Bis hierhin alles fein. Denn alle sagen die Wahrheit.

Jedenfalls aus ihrer…

Ursprünglichen Post anzeigen 416 weitere Wörter

KategorienAllgemein

2 Antworten auf “Die Wahrheit ist ein blauer Teller, oder: Woher weiß ich, was ich sehe, wenn’s mir keiner sagt?”

Hinterlasse einen Kommentar