Danke Kahrin! 🙂

Kathrin Elfman

von Kathrin Elfman

Wer ist »man?« Ein vom Unterbewusstsein konstruierter semantischer Gefechtspanzer, aus dessen Schutz heraus sich mörsern lässt, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Weil »man« praktischerweise das »Ich« von jeglicher Verantwortlichkeit entbindet?

Dialog heute früh.
Gudrun: »… hat man sich zusammengesetzt und drüber geredet.«
Ich: »Wer hat sich zusammengesetzt?«
Gudrun: »Ich und die Kollegen. Man wusste ja nicht, wie man damit umgehen soll. Später hat man entschieden, es doch nochmal miteinander zu versuchen. «
Ich: »Moment, ich komm nicht mit. Wer hat das entschieden?«
Gudrun: »Frau Schröder und ich. Man hat sich Gedanken gemacht. So leicht löst man ja ein eingespieltes Team nicht auf, schon gar nicht vor Weihnachten. Man muss auch ans Messegeschäft nächstes Jahr denken.«
Ich: »Wer hat sich Gedanken gemacht, und wer muss an die Messe denken?«
Gudrun: »Herr Breisinger und Herr Munz.«
Ich: »Ich dachte, du und Frau Schröder?«
Gudrun: »Nein, man hat…

Ursprünglichen Post anzeigen 240 weitere Wörter

KategorienAllgemein

Hinterlasse einen Kommentar